Homann - Deutschland isst draußen

Unsere Aufgabe:

Unter dem Kampagnendach „Deutschland isst draußen“ verloste unser Kunde Homann beim Kauf von Aktionprodukten einen VW T2 Bus und viele andere Gewinne. Unsere Aufgabe war es, eine aufmerksamkeitsstarke Platzierung am POS zu entwickeln und zu produzieren.

Unser Vorgehen

Wir entwickelten zusammen mit dem Kunden die Idee, die gekühlten Zweitplatzierungen mithilfe einer Platzierung, die einem VW Bus ähnelt, zu ummanteln. Hierbei entwickelten wir eine modulare Lösung. Bei den Homann-eigenen Truhen kannten wir die genauen Maße; daher bekamen diese Bullis ein Dach, das Vorder- und Rückteil der Platzierung miteinander verband. Bei den Truhen, die der Handel zur Verfügung stellt, benötigten wir eine flexible Lösung. Daher verzichteten wir auf das Dach und entwickelten eine Bordüre, die teleskopartig ausgezogen und so für flexible Breiten und Tiefen der Truhen eingesetzt werden konnte.

Für den Bus baten wir verschiedene Displaylieferanten um Bemusterung und Angebote für die Produktion. Wir wählten mit dem Kunden das am besten geeignete Muster aus. Nachdem die ATL-Agentur das Keyvisual fertiggestellt hatte, adaptierten wir die Gestaltung auf die Stanzen des Lieferanten, erzeugten die Druckdaten und überwachten die Printproduktion der Busse sowie die logistische Abwicklung.

Neben der Bulli-Highlight-Platzierung konzipierten, gestalteten und beschafften wir noch einige Standardwerbemitel für kleinere Platzierungen. Für die Marke Nadler konzipierten wir außerdem Ummantelungen in Matjes-Fass-Optik für gekühlte Impulspunkte.

Das Ergebnis:

Die POS-Materialien überzeugten durch eine tolle Fernwirkung und einen zügigen Aufbau im Markt. „Von TEAMWORK haben wir den ganzen POS-Marketing-Service aus einer Hand bekommen: Konzeption, Gestaltung, Bemusterung, Produktion und Logistik,“ sagt Martina Hubl, Manager Shopper Marketing. „Schon im ersten Briefinggespräch erfragte TEAMWORK zum Beispiel die Versandmaße und entwickelte die Materalien so, dass sie als ein günstiges Paket in den Handel verschickt werden konnten.“