Entwicklung eines News-Portal

Unsere Aufgabe:

Die Stadtzeitung Wuppertal positioniert sich neu auf dem Markt und benötigt daher ein modernes News-Portal zur Außendarstellung. Unter der Berücksichtigung der technischen Standards sollte TEAMWORK eine responsive fähige Lösung finden, die eine optimale Darstellung bei allen Displaygrößen ermöglicht. Zusätzlich sollen die Redakteure die Inhalte später selber pflegen und erweitern können. Dazu hatte der Kunde schon sehr konkrete Vorstellungen, welche Funktionen und Elemente auf den Seiten vorhanden sein müssen.

Unsere Lösung:

Nach dem ersten Gespräch zu den Wünschen und Anforderungen des Kunden erstellten wir ein Designkonzept, auf dessen Basis das Screendesign und die Navigationsstruktur abgesprochen wurde. Nachdem das Layout stand, kümmerten wir uns um die Bereitstellung des Web-Hostings, damit wir die Entwicklungsumgebung und die Live-Seite einrichten konnten.
Wir nutzen ein gängiges das Content Management System, da dieses durch seine Möglichkeiten die beste Lösung für die geforderten Ansprüche bot. Wir programmierten Layouttemplates und eine Grundstruktur inkl. Platzhaltertexten, da die Erstellung der Inhalte von den Zeitungsredakteuren übernommen werden sollte. Zusätzlich implementierten wir Bildergalerien, Werbeanzeigen, Google Maps, Google Analytics, eine Newsletter Funktion und Kontaktformulare. Mit Hilfe von Modulen haben wir dabei eine Automatisierung erreicht, die nach Bedarf vom Kunden gesteuert werden kann.

Das Ergebnis:

Am Ende des Entwicklungsprozesses stand die Qualitätssicherung. Dazu prüften wir die Funktionalität auf den gängigen Browsern und Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Nachdem eine optimale Darstellung gewährleistet war, schlossen wir das Projekt mit einer Schulung der Online-Redakteure ab.

Nun hat die Stadtzeitung Wuppertal unter www.diestadtzeitung.de eine moderne Website, die der Kunde komplett selber pflegen kann.