Ein Internetprojekt – drei Webseiten

Ein Webseiten-­Relaunch in Verbindung mit zusätzlichen externen Landingpages, zur prominenten Positionierung von Produkten.

Unsere Aufgabe:

Das Unternehmen R&W Gebäudereinigung wollte einen Relaunch einer Webseite durchführen. Der Clou dabei – für zwei Produkte sollten zusätzlich weitere Webseiten entwickelt werden, um diese prominent bewerben zu können.

Das Ziel des Kunden bei diesem Relaunch war es, ein modernes Layout mit einer nutzerfreundlichen Webseitenstruktur zu verbinden. Nach einem von uns durchgeführten Workshop, stellte sich heraus, dass der Fokus auf vier Hauptattributen liegen soll.

  1. Die Möglichkeit für Kunden auf jeder Seite mit dem Unternehmen in Kontakt treten zu können.
  2. Bereits auf der Startseite je nach Bedarf verschiene Produkte zu bewerben.
  3. Übersichtlich alle Dienstleistungen mit entsprechenden Beschreibungen zu Präsentieren.
  4. Gezieltes Product Placement in den gänginen Suchmaschienen durch die beiden Produktseiten.

Unsere Lösung:

Unser Konzept für das Screendesign sah vor, das Interesse des Users mit einem großflächigen Slider als Eyecatcher zu wecken, um ihn dann durch verschiedene Teilbereiche auf der Startseite zu führen. Diese sollten besondere Dienstleistungen und Produkte abbilden und dem Kunden die Möglichkeiten bieten, schnell auf die jeweiligen Unterseiten zu navigieren. Darüber hinaus bestand für den Kunden nicht nur die Möglichkeit jederzeit über Kontaktinformationen zu verfügen sondern auch durch ein Formular ein Angebot anzufragen.

Dieses Konzept hatten wir sowohl für die Hauptseite als auch für die beiden Landingpages übernommen und dabei den gleichen Stil gewahrt. Wo die Unternehmensseite noch über Unterseiten verfügte, hatten wir uns für die Produktseiten für sogenannte One­‐Pager entschieden, sodass sämtliche wichtigen Informationen komprimiert auf einer Seite dargestellt wurden.

Als Basis für die Programmierung der Hauptseite von R&W setzten wir das CMS Joomla! in der neusten Version ein, während wir die beiden Produktseiten statisch programmierten. Durch die höhere Seitenanzahl und damit verbundenen Inhalten war es dem Kunden somit möglich, mittels Steuerung eines CMS, schnell und intuitiv seine Texte und Bilder selbst zu aktualisieren.

Alle drei Internetseiten verfügten über eine responsive Funktionalität, um dem User eine hervorragende Darstellung auf allen Ausgabemedien wie Smartphone, Tablet oder Desktop-­PC zu bieten.

Das Ergebnis:

Nach den üblichen Cross-Browser-Checks, im Zuge unserer Qualitätssicherung, transferierten wir die drei Internetseiten von unserem Entwicklungsserver auf unsere Webserver und schalteten sie live.

Die beiden Produktseiten www.graffitibeseitigung.nrw und www.putzfassadenreinigung.nrw konnten durch gezielte Suchmaschinenoptimierung gute Rankings in den gängigen Suchmaschinen erzielen und wurden zum Beispiel unter dem Begriff „graffitibeseitigung nrw" auf Google an erster Position gelistet. Ein optimales Ergebnis für unseren regional agierenden Kunden.

Unterstützend durch die beiden Produktseiten, wurde auch die Unternehmensseite www.rw-­ahlen.de in ihren Key-­Segmenten durch eine SEO (Suchmaschinenoptimierung) gut gelistet.