Bewusst süß genießen

Für das brandneu erschienene Weight Watchers-Sortiment rund um Cookies und Schokoriegel sollten wir einen Verkaufsdisplay für den Einzelhandel entwickeln. Im Anschluss hat TEAMWORK natürlich auch die Umsetzung übernommen.

Unsere Aufgabe:

Mit der Markteinführung von drei klassischen Kekssorten, einer limitierten Kekssorte mit Cranberry-Orange-Geschmack und eines Schokokeks-Riegels entbrannte bei unserem Kunden Weight Watchers ein Wunsch: die Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken Verkaufsstrategie. Im Vordergrund sollte dabei stets die fundierte Ernährungsexpertise des Unternehmens stehen. Außerdem sollten wir uns um die passende Vermarktung in Form einer Salesfolder-Entwicklung des ebenfalls neuen Produkts Walkers Shortbread kümmern, das auf dem belgischen und englischen Markt bereits sehr erfolgreich ist.

Unsere Lösung:

Die Hauptansprache des Konsumenten gelingt uns über das neue Packungsdesign und das Testimonial Sonya Kraus, die somit Gesicht der Kampagne ist. Die Ansprache wird über ein Urlaubsgeld-Gewinnspiel unterstützt, an dem der Kunde ganz einfach mit der Einsendung einer Karte, die auf der Packung befestigt wird, teilnehmen kann. Außerdem haben wir Packungs- und Ausstattungsmuster mit einbezogen, um dem Konsumenten auch in graphischer Hinsicht ein optimales Produkt zu liefern.
Der besondere Clou: Für den Verkauf in den Märkten haben wir für Weight Watchers sogenannte Displays – Aufsteller, aus denen der Konsument die Ware entnehmen kann – konstruiert. Die Displays bestehen aus Pappe und werden mit den geringstmöglichen Kosten produziert. Um den Absatz weiter zu fördern, haben wir sie außerdem mit einer 3- D-Animation bemustert . Natürlich unter Berücksichtigung der bekannten Basisgestaltungsrichtlinien. Damit jede Kampagnenbotschaft individuell berücksichtigt wird, haben wir verschiedene Topschildlayouts erstellt. Letztendlich überwachen wir noch den gesamten Produktionsablauf und wickeln die verschiedenen Arbeitsschritte ab – von der Idee bis zum Druck.

Das Ergebnis:

Durch die hohe Gesamtauflage können wir die Stückkosten für Weight Watchers erheblich senken. Für möglichst hohe Individualität stehen die drei verschiedenen Topschildlayouts, da so jedes Produkt in jedem Aktionszeitraum optimal präsentiert werden kann. Darüber hinaus wird von uns die pünktliche Lieferung und somit der termingerechte Start in den einzelnen Märkten organisiert. Momentan sind unsere Produkte in den Outlets – und kommen gut beim Konsumenten an.