65 Jahre Rotbäckchen

Unsere Aufgabe:

Die Marke Rotbäckchen unseres Kunden Haus Rabenhorst feiert dieses Jahr seinen 65. Geburtstag. Der gesamte Markenauftritt wurde von der ATL Agentur verjüngt. Unsere Aufgabe war die Umsetzung der 65 Jahre Promotion am Point of Sale und als Webseite.

Die Ziele der Promotion lauteten daher:
1. Erzielung von Zweitplatzierungen am POS
2. Erhöhung der Menge pro Einkaufsakt (auf 2 Flaschen statt meist einer)

Die Lösung:

Wir entwickelten mit dem Kunden daher die Mechanik: Kaufe 2 Flaschen Rotbäckchen und du bekommst ein individuelles Etikett mit deinem Foto und deinem Namen. Die Promotion wurde in 2 Kanälen gespielt.

1. Aktivierung am Point Of Sale
TEAMWORK konzipierte, entwickelte und produzierte die Fotobox für den Point Of Sale. In der Box ist ein Touchscreen, eine Kamera, ein Computer und ein Etiketten-Drucker integriert. Die Software, mit der die Konsumenten den Touchscreen bedienen, um ihr Etikett zu drucken, wurde ebenfalls von uns entwickelt. Zusammen mit den Fotoboxen besuchen mehrere Promotionteams während des ganzen Jahres verschiedene Outlets, in denen die Konsumenten sich ihre individuelle Flasche erstellen und mitnehmen können.

2. Digitale Aktivierung
Neben der POS-Aktivierung entwickelte TEAMWORK die Webseite mein-rotbaeckchen.de Hier können sich Konsumenten ihre Etiketten an ihren Computern, Tablets und Smartphones erstellen und versenden lassen. Der Druck- und Versandworkflow der Etiketten wird ebenfalls von uns gesteuert.

Das Ergebnis:

Die Idee und die Umsetzung der Etiketten-Promotion wurden von den Konsumenten durchweg positiv aufgenommen. Die Fotobox überzeugt in ihrer Fernwirkung am POS. Tausende von Konsumenten erstellen online und am POS ihre Etiketten und unser Kunde erhöht seinen Absatz.